Ausflugsziele

Hier in unserem Heimat-Paradies wächst nicht nur der Wein, es gibt auch viele schöne Ausflugsziele und zahlreiche Wander- und Radwege zu entdecken. Dabei können Sie sich überall kulinarisch verwöhnen lassen und unsere regionalen Produkte genießen, vom Schnapsbrunnen über die Straußenwirtschaft bis zur gehobenen Gastronomie.

Das Renchtal

Zwischen dem Rhein im Westen und dem Schwarzwald im Osten liegt das Renchtal mit dem historischen Weinstädtchen Oberkirch. Eine kleine, aber feine Weinregion im Weinbaugebiet Baden, dem wärmsten Gebiet Deuschland. Hier finden Sie eine einzigartige Kombination aus traumhaft gelegenen Rebhängen und Obstgärten, aus sanften, saftigen Hügeln und atemberaubenden Schwarzwaldhöhen, aus beeindruckenden Wegen durch die Natur und ausgezeichneter Kulinarik - ein Paradies zum Wandern, Mountainbiken und vor allem zum Genießen.

In dieser beliebten Ferienregion gibt es rund 800 Kilometer sehr gut ausgeschilderte Wander- und Radwege zu entdecken. Viele davon sind als Qualitätswanderwege ausgezeichnet, die über Streuobstwiesen, Weinberge und Wälder an Plätzen mit sagenhaftem Panorama vorbeiführen.

Tradition und Kultur werden im Renchtal mit Herz und Seele gelebt und sind auch heute noch überall sichtbar und spürbar. Unter anderem in den schönen, historischen Ortskernen, die zum Bummeln und Verweilen einladen. So hat auch die "Kleinstadtperle" Oberkirch als Eingangstor zum Renchtal viel zu bieten - ob wandern, biken, schlemmen oder flanieren, hier kann man es sich gutgehen lassen.

Unter den hier aufgeführen Links erfahren Sie mehr über das Renchtal, über attraktive Ausflugsziele und Veranstaltungen:

Unser Umland – Die Ferienregion Schwarzwald

Das Umland des Renchtals, das Teil der Ferienregion Schwarzwald ist, bietet zahlreiche attraktive Ausflugsziele. Mit einer Fläche von rund 11.000 Quadratkilometern ist diese Ferienregion eine der größten in Deutschland. Gut 200 Kilometer lang und zwischen 30 bis 60 Kilometer breit ist der Schwarzwald, das größte Mittelgebirge Deutschlands. Zum Feriengebiet gehören die fruchtbare Rheinebene an der Grenze zu Frankreich und das Weinland Baden mit seinen größten Weinbauregionen. Auch das nahegelegene Elsaß lockt zu einem Ausflug.

Oder wie wäre es mit einem Besuch im benachbarten Achertal? Dort, in Kappelrodeck, befindet sich der Winzerkeller Hex vom Dasenstein, mit welchem wir uns 2018 im Rahmen einer erfolgreichen Fusion zusammengeschlossen haben. Probieren Sie die sagenhaften Weine, für die der Winzerkeller Hex vom Dasenstein bekannt ist.

Unsere sonnenverwöhnte Heimatregion hat so Einiges zu bieten. Nutzen Sie die vielseitigen Freizeitmöglichkeiten, um Neues zu entdecken, sich eine Auszeit zu gönnen und eine genussvolle Zeit zu verbringen. Unter den hier aufgeführten Links finden Sie eine Auswahl an Ausflugstipps: