Vinotorium – Kathedrale des Weins

Sehen - Schmecken - Erleben. Willkommen in der Kathedrale des Weins – dem Vinotorium. In diesem spektakulären Veranstaltungs- und Verkostungsraum kommen unsere Weinkunden seit 2017 zu exklusiven Weinproben. Ein magischer Ort zum Genießen und Philosophieren.

[Vino] [To] [Rium]

VINO (lat./ital.) - der Wein

Unsere Leidenschaft. Unser Leben. Aus den Trauben unserer sonnenverwöhnten Reben hier an den sanften Ausläufern des Schwarzwaldes zaubern wir einzigartige Weine. Und das schon seit 1951.

TO (von frz. tonneau) - das Fass.
Unsere hochwertigen Weine veredeln wir in Barriquefässern aus Eichenholz. Diese spezielle Lagerung sorgt für ein noch facettenreicheres Aroma.

RIUM (von lat. atrium) - der Hauptraum
Das Vinotorium ist der Ort, an dem wir die Menschen mit unserem Wein vertraut machen. Ein Raum, in dem Sie mehr über uns erfahren. Eine Atmosphäre, die den Charme unserer Weine spürbar macht.

Das Vinotorium ist unser Herzstück und Schauplatz für Weinproben und Weinerlebnisse. Rund acht Meter unter der Erde gebaut, bietet unsere „Kathedrale des Weins“ Weingenuss mit Tiefgang. Schon beim Hereinkommen wirkt das besondere Ambiente mit einem Duft von Holz, Erde und Wein. Ein vier Meter hohes Bodenprofil zieht die Blicke auf sich. Dieses exklusives Detail zeigt das Terroir, auf dem unsere hervorragenden Weine wachsen – vom Renchtäler Granit und den Wurzeln über die Verwitterungszone und den tonigen Lehm bis zum Rebstock.
Die harmonische Gewölbe-Architektur mit Lehmwänden und einer atemberaubenden Decke aus Schwarzwälder Baumholz-Lamellen schafft eine einzigartige Atmosphäre, um in unsere Weinwelt einzutauchen. Das Vinotorium ist der Ort, wo wir Menschen mit unserem Wein vertraut machen. Hier können sie ihn „wie im Weinberg“ mit allen Sinnen erleben und genießen.

Veranstaltungsraum und Hochzeits-Location

Die einzigartige Umgebung im Vinotorium bietet einen außergewöhnlichen Rahmen für Weinproben. Die großzügige Thekenlösung in der Mitte des Raums lässt sich flexibel zu einer normalen Bestuhlung mit Platz für 72 Personen wandeln. Sprechen Sie uns bei Interesse gerne an.

Auch die Liebe findet Platz im Vinotorium. Diese besondere Location kann für Trauungen gemietet werden. Ansprechpartner für Termine und Organisation ist das Standesamt der Stadt Oberkirch. Der feierliche Sektgenuss nach der Trauung wird in bewährter Qualität von der Oberkircher Winzer eG serviert!

Nähere Infos hierzu erhalten Sie bei unserem Service-Team oder bei der Stadt Oberkirch unter der Telefon Nr. 07802 82151.